Campus > HAK
 
10. CEU Sacré Coeur LehrerInnen-Netzwerktreffen

Das diesjährige zentraleuropäische Sacré Coeur LehrerInnen-Netzwerktreffen fand vom 8. bis 10. November 2017 - bereits zum zehnten Mal - unter dem Titel „Wir messen intellektuellen Werten und der Leistung einen hohen Stellenwert bei“ am Campus in Pressbaum statt. Vertreter von Lehrern und Lehrerinnen und erstmalig auch von Schülern und Schülerinnen waren der Einladung gefolgt und bekamen die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und regen Gedankenaustausch.
Der Begrüßung durch die DirektorInnen des Campus Pressbaum (VS, NMS, BAfEP, Gymnasium) folgte die Vorstellung der NetzwerkkoordinatorInnen sowie der teilnehmenden LehrerInnen und SchülerInnen.
Mit vielen neu gewonnenen Eindrücken ließ man den ersten Tag dieses Treffens gemeinsam bei einem Kegelabend ausklingen.
Die folgenden Tage begannen mit einer besinnlichen Morgenandacht, organisiert von Kollegen und Kolleginnen aus Graz und Pressbaum.
Gruppen wurden gebildet und in den einzelnen Arbeitsgruppen begannen auch schon bald die ersten Diskussionen. Die zunächst aufgeworfenen Fragen wurden – angeregt durch die Vorträge von Sr. Christel Peters, rscj, und Sr. Ishpriya, rscj – besprochen und die Ergebnisse der jeweiligen Workshops abschließend im Plenum präsentiert.
Hervorzuheben sei in diesem Zusammenhang die Auseinandersetzung der Schüler und Schülerinnen mit den fünf Zielen der Schulen des Sacré Coeur, zu welchen unser Schulsprecher Timo Steyer interessante Beiträge in gewohnt versierter Weise vortrug.
Die Teilnehmenden des Netzwerktreffens bekamen die Möglichkeit, das eindrucksvolle Gebäude im Rahmen einer Schulführung zu besichtigen und erhielten so Einblicke in den Tagesablauf und das Unterrichtsgeschehen der am Standort vertretenen Schultypen.
Kompetent und kurzweilig wurde von Prof. Mag. Manfred Schwingshandl, dem Administrator des Gymnasiums, die Geschichte der Kirche, ihre Architektur und Symbolik erklärt.
Nach diesen drei ereignisreichen Tagen, an denen viele neue Kontakte geknüpft wurden, hieß es nun Abschied voneinander zu nehmen.
Bis zum nächsten Netzwerktreffen des Sacré Coeur!

20171110_10561720171110_10562820171110_10570020171110_10570620171110_105724Unbenannt