Statistik Austria

Am Donnerstag, den 11. Jänner 2018, haben wir, die Volkswirtschaftsgruppe der 5 AK, einen Ausflug in die Statistik Austria gemacht. Wir wurden am Nachmittag von Herr Dr. Heilig empfangen und in einem Vortragsraum weitergeleitet.
Die Exkursion war sehr interessant und informationsreich. Wir haben viel über die geschichtlichen Hintergründe und Anfänge des Unternehmens erfahren. Außerdem wurden uns der Aufbau und Ablauf einer Erhebung näher erläutert. Als Ergänzung zum Vortrag hat Dr. Heilig uns interessante Statistiken gezeigt und mit uns darüber diskutiert.
Die Leistungen und die Produkte der Statistik Austria sind für jeden Menschen zugänglich, entweder über die Webseite des Unternehmens oder direkt vor Ort. Informationen und Statistiken die man benötigt, beispielsweise für Diplomarbeiten, werden gratis zur Verfügung gestellt.
Weiteres haben wir auch viel über die Berufschancen und Karrieremöglichkeiten für HAK-Absolventen in der Statistik Austria erfahren. Es ist eine ideale Gelegenheit, für jemanden der noch nicht weiß, was er nach der Matura machen will, dort durchzustarten.
Das Ende des Vortrages kam leider sehr schnell, jedoch durften wir uns über ein Informationspäckchen der Statistik Austria freuen.
Ana und Beyza, 5AK

20180111_124912