Campus > HAK
Exkursion: Parlament
 
Im Rahmen der Wahlfächer „Politische Bildung und Recht“ und „Internationale Wirtschaftliche Kulturräume“ besuchte die 5AK am 12. Dezember 2017, gemeinsam mit Frau Prof. Palliardi und Prof. Wessely den Nationalrat in der Wiener Hofburg. Aufgrund der Bauarbeiten im Parlament wurde vorübergehend der Sitz des Nationalrates in die Hofburg verlegt.
Um 12.30 Uhr startete – nach einem Sicherheitscheck-  unsere Führung. Anfangs wurde uns die Geschichte des Parlamentes nähergebracht und anhand von Bildern die historische Entwicklung gezeigt. Anschließend gingen wir in den kleinen Redoutensaal, wo ein Quiz über die Geschichte Österreichs auf uns wartete, welchen wir mit Erfolg lösten.
Abschließend wurden wir in den großen Redoutensaal geführt und erfuhren näheres über die Tätigkeit der Abgeordneten und die Abläufe im Nationalrat. Armin durfte auch in die Rolle des „Präsidenten“ schlüpfen.
Der Ausflug war für uns sehr lehrreich und eine gute Ergänzung zum Unterricht.
Isabella Drljepan, Corinna Schwarz 5AK
12ParlamentQuiz