Campus > HAK
Lehrausgang ins Parlament
 

Im Rahmen  des Faches “ Politische Bildung und Recht“  machten  sich die Schüler der   5AK und 5BK gemeinsam mit Prof. Palliardi an einem regnerischen Vormittag des  14. Dezember 2016 auf den  Weg zum Parlament. Geplant  waren eine Führung durch das Parlamentsgebäude, ein Gespräch mit dem Bildungssprecher der FPÖ, Dr. Rosenkranz,  sowie ein Besuch der Galerie, um eine Debatte des Nationalrates und  allfällige Gesetzesbeschlüsse mitzuerleben
Ein Parlamentsmitarbeiter holte uns um 11:00 vor dem Eingang ab und  wir mussten  eine Sicherheitskontrolle passieren.  Danach wurden wir durch das Parlament geführt, wo wir sehr interessante  historische Fakten erfahren haben.
Anschließend  durften wir den historischen Sitzungssaal besichtigen, in dem  die Angelobung des Bundespräsidenten durchgeführt  wird. 
Nach der Führung durch das Parlament  diskutierten wir mit Hr. Dr. Rosenkranz, dem Obmann des parlamentarischen Unterrichtsausschusses,  politische Fragen,  wobei uns das Thema  „Zentralmatura“  natürlich besonders interessierte.
Nach dem anregenden  Gespräch begaben  wir  uns zum Abschluss unseres Lehrausganges noch auf die  Galerie des Sitzungssaales um die laufende Sitzung des Nationalrates  mitzuverfolgen.
 Lilya Savchak 5BK, Klaudia Ertl 5AK

Parlament2Parlament3Parlament4