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„Nachmittagsbetreuung –
Eine Schule wird Lebensraum“

 

There are ways of educating: one, to give heart, mind, and energy, everything to working for the children - doing things for them. The other is to try to teach the children to work for themselves. And this is the higher of the two. (Janet Erskine Stuart, RSCJ)


Neben Deutschland ist Österreich der einzige Industriestaat, dessen Schulunterricht meist schon mittags endet. Etwa jede zweite österreichische Familie mit schulpflichtigen Kindern benötigt die Nachmittagsbetreuung einer Schule. 

Die Nachmittagsbetreuung ist ein Teil des Erziehungsauftrages der Schule. Unter methodischer Anleitung sollen die Schüler lernen ihre Arbeit weitgehend selbstständig und in angemessener Zeit zu erledigen. Dazu ist es auch erforderlich eine gewisse Zeit still zu arbeiten. Für eine entsprechende Lernatmosphäre wird selbstverständlich Sorge getragen. Vorgesehen sind Bewegung, Ruhe, Konzentration und Spiel in ausgewogener Form.

Die Hausaufgabenbetreuung findet unter Aufsicht statt. Hierbei wird durch die Erzieherinnen Anleitung und Unterstützung gegeben. Eine häusliche Weiterarbeit ist an manchen Tagen und bei einem langsamen Arbeitstempo oder Verständnisschwierigkeiten unter Umständen notwendig. Für die Vollständigkeit der Hausaufgaben sind die Schüler selbst verantwortlich, eine Kontrolle durch die Eltern entfällt durch die Aufgabenbetreuung nicht. Das Ziel der Nachmittagsbetreuung ist die intensive Nach- und Vorbereitung des Unterrichts und das Schaffen gemeinsamer Erlebnisse durch verschiedene Freizeitprogramme. Darüber hinaus soll auch das Sozialverhalten der Kinder gestärkt werden, indem sie daran gewöhnt werden, einander beizustehen oder die Wünsche anderer zu respektieren, Aufräumarbeiten (den Mittagstisch abzuräumen) und ihre Aktivitäten gemeinsam durchzuführen.

Neben einer positiven Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist das wichtigste Kriterium der Nachmittagsbetreuung der schulische Erfolg. Deshalb bieten wir auch 3 Wochenstunden/ Gruppe fachbezogene Lernbetreuung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Latein. Die gezielte Betreuung hilft besonders den SchülerInnen der ersten Klassen den Umstieg von der Volksschule ins Gymnasium leichter zu bewältigen.




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